Das Erlebnis der Dichtung an der Galilei Grundschule❤️

Im Rahmen unserer Vorlesewoche hatten wir die wirklich große Ehre, die Berliner Illustratorin und Autorin NADIA BUDDE anderthalb Stunden in der Klasse 3a zu haben: https://www.nadiabudde.de/

Begonnen hat sie mit „Eins, zwei, drei Tier“, ihrer ersten Veröffentlichung aus dem Jahr 1999, mit dem sie gleich den Jugendliteraturpreis gewonnen hat. Da wir eine bilinguale SESB Klasse sind, hat sie uns das Buch auf Englisch präsentiert und da heißt es „One, Two, Three, Me“. Nachdem das Prinzip des Buches klar war, haben wir kräftig mitgereimt.

“Vor meiner Tür auf einer Matte“ hat mit seinen skurrilen Bildern für viel Freude in unserer Klasse gesorgt. Dem Protagonisten gaben wir den Namen Max. Dieser ist konfrontiert mit Ratte, die sich ungefragt in seiner Wohnung und seinem Leben breitmacht. Als er sie endlich loswird, bemerkt Max, dass Leben und Wohnung plötzlich ganz schön leer sind…

Als letztes Buch stellte Nadia Budde „Krake beim Schneider“ vor, das es übrigens auch als Memory Spiel gibt. Immer zwei Bilder gehören zusammen, die Sprachbilder darunter ergeben einen Reim. Auch hier waren wir wieder gefragt und suchten kreativ nach einem passenden Reim.

Nadia Budde schreibt und malt Bücher. In ihren Büchern reimen sich die Wörter. Nadia Budde malt lieber Tiere als Menschen. Ihre Bücher werden auch in andere Sprachen übersetzt.

Tammo, Klasse 3a

„One two three me“ is a book from Nadia Budde. She was in our class on a Tuesday. She writes cool books and „One two three me“ is one oft them.

Lakeisha, Klasse 3a

Mir haben alle Bücher von Nadia Budde gefallen. Das Buch, das mir am meisten gefallen hat, war das Buch von Max und der Ratte. Das Buch hieß „Vor meiner Tür auf einer Matte“.

Adam, Klasse 3a

Ich mag den Stil von Frau Budde. Ich finde ihre Bücher lustig. Ich finde es toll, dass ihr Mann das Buch in Englisch übersetzt hat. Sie war sehr nett. Sie denkt sich gute Reime aus.

Atlas, Klasse 3a

Die Klasse hat gefragt wie ihr die Ideen einfallen. Sie kann es nicht sagen, aber eine Sache hat sie gesagt: Wenn sie spazieren geht, dann fallen ihr Sachen ein. Dann geht sie nach Hause und schreibt alles auf.

Elli, Klasse 3a