Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns über Ihr Interesse, Ihr Engagement und Ihre Mitarbeit an unserem Schulleben! Hier finden Sie Informationen zu unseren Anmeldeverfahren, dem Förderverein, den Elternsprechern, Kommunikationswegen und Krankmeldungen, Elternbriefe und Speisepläne im Downloadbereich, Möglichkeiten der Hilfe und Unterstützung. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an unsere Sekretärin Frau Ruckdeschel.

• Anmeldung an unserer Schule
  • Anmeldung an unserer Schule (SESB)
  • Anmeldung im Bereich der ergänzenden Förderung und Betreuung (eFöB)
  • Antrag auf Leistungen für BuT

Auszeitraum

Hat Ihr Kinder Streit in der Schule, ist traurig, brauch Ruhe oder möchte mal mit jemandem reden? Das Team der Schulsozialarbeit bietet täglich von der 3. bis zur 6. Stunde (nicht in den Pausen) den Kindern die Möglichkeit, den Auszeitraum zu nutzen. In Absprache mit den LehrerInnen, können die Kinder zu uns kommen.Bitte informieren Sie Ihr Kinder, dass sie dieses Angebot gerne in Anspruch nehmen
können.

Auszeitraum
Raum B 104
(roter Flur von der Piazza aus erreichbar)

Tipps & Anregungen

Schauen Sie doch auch mal auf unseren Padlet-Seiten vorbei! Dort finden Sie interessante Tipps, Anregungen und Informationen:

Ergänzende Förderung und Betreuung

Die ergänzende Förderung und Betreuung, kurz eFöB, ist ein elementarer Teil der Tagesrhythmisierung der SchülerInnen. Der Schultag soll kindgerecht in An- und Entspannungsphasen abwechseln.

Das Team der ErzieherInnen ist hauptsächlich für die Entspannung der Kinder verantwortlich. Entspannung meint in diesem Zusammenhang weg vom konzentrierten Lernen am Platz, hin zur Bewegung, zur freien Entfaltung der Kreativität, zur zwanglosen Kommunikation ohne sich melden zu müssen. In diesen Phasen probieren die Kinder sich vielfältig aus, lernen Grenzen und Möglichkeiten kennen. Es gilt ihnen ergänzende Erfolgserlebnisse zu schenken.

Die Galilei – Grundschule soll eine Gerngehschule sein. Ergänzend zum Unterricht werden folgende Kompetenzen gefördert:

Motorik

Malen, Schneiden, Laufen, Springen, Klettern,– „sich bewegen“ zählt zu den natürlichen Grundbedürfnissen jedes Kindes.

Grobmotorische Kompetenzen

Feinmotorische Kompetenzen

Soziale Kompetenzen

Die Kompetenzen eines Kindes in der sozialen Interaktion mit Kindern und mit Erwachsenen.

Selbstbehauptung

Emotionale Kompetenzen

Die Fähigkeit, mit Gefühlen – den eigenen und denen anderer –umgehen zu können.

Sprachlicher Emotionsausdruck

Emotionsregulation

Empathie

Motivation

Eigene Bedürfnisse und äußere Anforderungen abstimmen, um Ziele zu erreichen.

Exploration

Aufgabenorientierung

Sprache und frühe Literacy

Sprachliche Kompetenzen sind Schlüsselkompetenzen – wichtig fürs Lernen und um in der Schule zurechtzukommen.

Grammatik

Sprechen und Verstehen

Naturwissenschaft

Kinder zeigen ein spontanes Interesse an ihrer belebten Umwelt – an Pflanzen und Tieren – und ihrer unbelebten Umwelt, wie Wasser, Luft, Feuer und Wetterphänomenen.

Naturwissenschaftliches Grundverständnis und Denken

Forschen und Experimentieren

Bauen und Konstruieren

Bildnerisches Gestalten

Kinder werden selbstständig tätig und erleben sich als „selbstwirksam“, kreativ und kompetent.

Freude am Gestalten

Interesse an Kunstwerken

Gestalterische Kompetenzen

Musik

Kinder können Musik emotional und geistig erleben und sie – mit der eigenen Stimme oder einem Instrument – (re)produzieren, komponieren und improvisieren.

Musikalische Interessen

Musikalische Kompetenzen

Gesundheit

Kinder übernehmen Verantwortung für ihre körperliche Gesundheit und wenden ihr Gesundheitswissen im Alltag an.

Gesundheitswissen und -verhalten

Selbstständige Hygiene

Wohlbefinden und soziale Beziehungen

Kinder, die unbeschwert und fröhlich sind und über ein positives Selbstwertgefühl verfügen, haben es leichter, sich gut zu entwickeln und von Bildungsangeboten zu profitieren.

Die ErzieherInnen ermöglichen Bewegungs- und Kreativangebote und gleichzeitig coachen sie den sozialen Umgang der SchülerInnen untereinander. Sie schlagen Konfliktlösungen vor.

Ziel ist es in Übereinstimmung mit dem Berliner Bildungsprogramm die Kinder zur Selbstständigkeit zu erziehen, ihnen weitere Werkzeuge fürs spätere Leben in ihre Toolbox zu packen, sei es für den zwischenmenschlichen Umgang oder andere Fertigkeiten, die im Alltag verlangt werden. Fragen der Kinder werden zu situativen Lernanlässen und ergänzend zum Lernplan beantwortet.

Verein der Freunde und Förderer der Galilei-Grundschule e.V.

Neuer Vorstand gewählt!

Wir gratulieren sehr herzlich Frau Zeiser, Frau Deloglu und Herrn Schultz!

Flyer unseres Vereins

Du siehst das Potenzial der Schule und möchtest die Lehrer*innen, Erzieher*innen und Schüler*innen unterstützen?

Mehr AG`s mehr Angebote für Kinder schaffen? Dich finanziell oder persönlich einbringen?

Der Verein Freunde und Förderer der Galilei Grundschule braucht deine Unterstützung!

Sie erreichen den Förderverein über unsere Adresse:

foerderverein@galilei-grundschule.de

Mitglied werden!