Herzlich Willkommen an der Galilei Grundschule Berlin

Wir sind eine Kiez-Schule im Herzen Berlins auf der Grenze der Bezirke Kreuzberg und Mitte, gelegen an der berühmten Friedrichstraße nahe dem Mehringplatz. Mit unseren zwei Schulzweigen, dem Regelzweig und dem Zweig der Staatlichen Europa-Schule Berlin (SESB) mit den Partnersprachen Deutsch und Englisch, bilden wir die internationale Nachbarschaft in unserem Einzugsgebiet ab. Sprachen und Sprachförderung sind uns wichtig! Im SESB-Zweig lernen die Kinder ab der Stufe 5 Französisch zusätzlich zu Deutsch und Englisch. Im Regelzweig wird Englisch unterrichtet. Zusätzlich können am Nachmittag Arabisch oder Türkisch in herkunftssprachlichem Unterricht erlernt werden.

Wir sind Staatliche Europa Schule Berlin (SESB)

  • Zweizügiges bilinguales SESB-Angebot
  • Offener Ganztagsbetrieb mit Hort von 6.00 bis 18.00 Uhr
  • Wassergewöhnung ab der 1. Klasse im haus- eigenen Schwimmbad
  • kostenloses Frühstück ab 7:30 Uhr mit „brotZeit“
  • Gemeinsamer Unterricht von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf in allen Klassen
  • Klassenräume sind mit Whiteboards ausgestattet
  • Schüler*innenbibliothek
  • Logopädie und Ergotherapie im Haus möglich

Unterricht

  • höchstens 24 Schüler*innen pro Klasse
  • muttersprachlicher und partnersprachlicher Unterricht wird nur in halber Klassenstärke erteilt
  • Unterricht wird ausschließlich von englischen und deutschen Muttersprachlern erteilt
  • Klassenräume sind mit Whiteboards ausgestattet
  • verschiedene Online-Lernplattformen werden ergänzend zum Unterricht genutzt

Arbeitsgemeinschaften

  • Fußball
  • Forschungsschiff
  • Forscherclub
  • Fahrrad
  • Spanisch

Schulsozialarbeit

  • Soziales Lernen
  • Auszeitraum
  • Betreute Pause
  • Temporäre Lerngruppe
  • Jungen- und Mädchengruppe
  • Konfliktlotsenausbildung
  • Sprechzeiten für interessierte Eltern

Kooperationen

  • KMA (Kooperation im Rahmen von Projektarbeit und AGs Tanzen / Band)
  • Alte Feuerwache (Zusammenarbeit in Schulhilfekonferenzen)
  • INDIWI (Angebote für Kinder in der Spätbetreuung)
  • Berlinische Galerie (Kooperation und Nutzung des offenen Ateliers)
  • GRIPS Theater (langjährige, enge Kooperation / Kino-Klasse)
  • Jüdisches Museum (Mitgestaltung der Ausstellung im Kindermuseum Anoha)
  • Forschungsschiff (Förderung am Nachmittag)
  • Junior Campus des Technikmuseum (Programmierung von Robotern am Nachmittag)
  • DLRG (Wassergewöhnung im eigenen Schwimmbad)
  • Robinienwäldchen (Kooperation besteht)
  • HABA Digitalwerkstatt (AG Programmieren Stufe 1-4)
  • Junge Welt Lesebühne (VorleseTage und Projekte) 
  • Erzählzeit (VorleseTage und Projekte)
  • Sarias Stiftung (Großzügige Bücherspende)
  • Fit4Future (Bewegte Pause / Spiele und Material für den Nachmittag)
  • Berliner Schulpaten (Handwerkskammer Berlin – Berufe kennenlernen)
  • Brotzeit (kostenloses Frühstück für alle Kinder ab 7.30 Uhr!)
  • Prinzessinnengärten (Unterstützung beim Ausbau unseres Klima angepassten Schulgartens) 
  • KlimaVisionen (Ein Projekt mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz und dem Unabhängigen Institut für Umweltfragen UfU zur Entwicklung einer klimaneutralen Schule!)
  • ZES (Zentrum für Sprachbildung – Netzwerkarbeit und Fördermaterial)
  • BISS (Basiskompetenzen stärken im Bereich Lesen und Schreiben – Schulinterne Fortbildungen über 2 Jahre zur Leseflüssigkeit)

Unser Leitbild

Wir stellen die Kinder in den Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns, indem wir ihren Bedürfnissen gerecht werden

Wir legen Wert darauf, den Kindern Freude am Lernen in allen Bereichen zu vermitteln und diese Freude zu erhalten. Die emotionale und soziale Kompetenz soll gestärkt werden.

An unserer Schule haben Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein einen hohen Stellenwert

Die Pädagogen/Innen arbeiten vorwiegend in Teams und übernehmen gemeinsam Verantwortung für eine gute pädagogische Arbeit. Dabei sind wir stets offen für neue Ideen.

Wir legen Wert darauf, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig weiterbilden, um ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zu erweitern

Zur Qualitätsverbesserung der Schularbeit bilden sich alle Mitarbeiter regelmäßig weiter.

Unsere Schule fördert die Zusammenarbeit mit der Liebmann-Schule, der Nachbarschaft und weiteren externen Partnern, um vielseitige Ressourcen zu erschließen und die Qualität des Lernens zu verbessern

Wir verstehen uns als einen zentralen Ort im Kiez und sind offen für die Kooperation mit außerschulischen Partnern. Der Besuch von außerschulischen Lernorten ist fester Bestandteil unserer Schule.Unserer Schule ist es wichtig, dass Entscheidungen transparent sind. Hierfür sind ein guter Informationsfluss, Kommunikation und die gemeinsame Entscheidungsfindung aller Beteiligten eine wesentliche Voraussetzung.

Wir begegnen uns an unserer Schule mit Respekt

Alle, die an unserer Schule arbeiten, lernen und spielen, pflegen einen höflichen und freundlichen Umgangston untereinander. Wir nehmen uns gegenseitig ernst, gehen respektvoll mit unterschiedlichen Lebenshintergründen und Bedürfnissen um und unterstützen uns gegenseitig. Offenheit, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme prägen unseren Schulalltag.

Lehrer/innen und Erzieher/innen gestalten gemeinsam unsere Schule

Für die Verzahnung von Freizeit und Unterricht ist es wichtig, dass Lehrer/innen und Erzieher/innen nach einem gemeinsam gestalteten Konzept arbeiten. Voraussetzung dafür sind eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, ein produktives Miteinander und gute Kommunikation.

In unserer Schule sind alle für eine angenehme Lernumgebung sowie den Erhalt des Schulgebäudes verantwortlich. Die Gesundheit aller Lernenden und Lehrenden hat für uns Priorität

Eine freundliche und anregende Lernumgebung ist Voraussetzung dafür, bestmöglich zu arbeiten, zu lernen und zu spielen. Daher achten wir auf Sauberkeit in den Räumen und Fluren, Licht und Farben im Haus, Grünpflanzen, Orte zur Entspannung, eine Fülle von Bewegungsmöglichkeiten und eine gute materielle Ausstattung.

Feste, Rituale und Begegnungen fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Schulbeteiligten

Schulische Höhepunkte, wie z.B. Schulfeste, Projektwochen und weitere gemeinschaftliche Aktivitäten werden von allen getragen und unterstützt. Dabei ist auch die Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig

Wir zeigen den Kindern unsere Wertschätzung, treten ihnen positiv gegenüber und achten darauf, dass jeder einzelne gefördert wird

Wir leiten die Kinder zur selbständigen Arbeit an und fördern ihre individuellen Talente. Arbeits- und Lernergebnisse werden durch Ausstellungen und Präsentationen gewürdigt.

Wir gehen konstruktiv mit Konflikten um

In unserer Schule werden Konflikte frühzeitig angesprochen und bearbeitet. Dabei ist uns die Achtung vor dem Eigentum anderer wichtig. Körperliche Auseinandersetzungen und Beleidigungen dulden wir nicht. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Förderung der deutschen Sprache in allen Bereichen. Wir führen die Kinder von klein auf an das Lesen heran und vermitteln ihnen, wie wertvoll Lesen ist und wie viel Freude es bereitet. Ganz besonderen Wert legen wir auf die Förderung der deutschen Sprache. Mit der intensiven Sprachförderung möchten wir die Kinder stärken und sie befähigen, ihre Meinungen und Gefühle verbal auszudrücken.

Uns ist es wichtig, dass Eltern unsere Schule kennen lernen und mit uns zusammen arbeiten

In unserer Schule sind alle Eltern herzlich eingeladen, gemeinsam mit allen anderen Schulbeteiligten unsere Schule zu gestalten

Die Galilei Grundschule „Zweisprachiger Unterricht und interkulturelles Miteinander“

Unsere Schule in Bildern

Unsere Schule hat wirklich viel zu bieten! Wir haben einen großen Sportplatz, ein weitläufiges Freizeitgelände, eine Piazza, zwei sehr grüne Innenhöfe, eine große Sporthalle, eine Bücherei, ein eigenes Schwimmbad und vieles mehr.

Einen noch lebendigeren Einblick in unsere Schule erhaltet ihr in unserem virtuellen Rundgang:

Unser Schulprogramm

Das Schulprogramm ist die Richtschnur, entlang welcher wir unsere Schule entwickeln wollen. Die äußeren Rahmenbedingungen, die Schülerschaft wie auch das Team verändern sich fortlaufend. Wir überlegen im Kollegium und gemeinsam mit der Schulgemeinschaft, welche Entwicklungen unsere Schule für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen benötigt. Das vorliegende Programm ist von 2006. In der Fortschreibung werden neue Inhalte zur Entwicklung der Ganztagsschule, Digitalisierung und Kommunikation, Organisation in Jahrgangsteams, Nachhaltiger Bildung, dem Kinderschutzkonzept oder der Sprachförderung formuliert werden.

Evaluation und Schulinspektion

Es folgt der Bericht der letzten Schulinspektion aus dem Jahr 2015 als PDF-Dokument: