Schüler*innen an der Galilei Grundschule

An unserer Schule kannst du viel ausprobieren und, wenn du möchtest, auch die Schule mitgestalten! Ideen aus den Klassen besprechen die Klassensprecher im Schülerparlament oder der Schulkonferenz. Nachfolgend siehst du Beispiele für Projekte, die unsere Schüler mitgestaltet oder unterstützt haben.

Umweltschule Europa

Die Galilei Grundschule darf sich nun Umweltschule nennen. Die Auszeichnung würdigt das Engagement für mehr Umweltbewusstsein und die Erarbeitung von Prozessen, die das Thema Nachhaltigkeit in unsere Schule und das Schulleben einbringen. Gleichzeitig ist die Auszeichnung eine große Motivation weiterzumachen und immer besser zu werden.

Das Prädikat „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ wird gemäß der Ausschreibung der internationalen Umweltbildungsorganisation Foundation for Environmental Education (FEE), in Deutschland vertreten durch die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU), vergeben.

Soziales Miteinander

Im Mai 2022 hat an unserer Schule ein Projekttag zum Sozialen Miteinander stattgefunden. Unser Schulmotto „friedlich, freundlich, rücksichtsvoll“ kam dabei ganz groß raus! Es gab Button für alle! Zu diesem Anlass wurden auch die Grünen Karten eingeführt, die Kinder erhalten, die sich durch besonders friedlich, freundliches und rücksichtsvolles Verhalten hervorgetan haben.

Plakat

IMG_3685-2-scaled_vert

Das Schüler*innenparlament

Das Schülerparlament besteht aus gewählten Schülern und Schülerinnen der 1. – 6.  Klassen (Klassensprecherinnen und Klassensprecher) und trifft sich regelmäßig im Monat.

Es wird geleitet von einem Vorsitzenden. In den Treffen des Parlaments werden Themen besprochen, die entweder von den Klassen als schulweit wichtig erachtet werden oder die von Seiten der Erwachsenen (Schule, Eltern, Betreuung) eingebracht werden. Entwickelt sich aus einem Thema eine ‚Projektidee‘, wird diese vom Parlament weiter bearbeitet und umgesetzt.

Je nach Bedarf, muss für die Projektumsetzung externe Unterstützung (z.B. Eltern, Hausmeister, Vereine, Künstler/innen oder Beteiligungsexperten/innen) gewonnen warden. Wer Anregungen und Wünsche an das Schülerparlament hat, kann diese im Klassenrat äußern. Über die Klassensprecher werden diese dann im Schülerparlament eingebracht. Unter Anderem ist das Schülerparlament für die Ziehung der grünen Karten zuständig.

Fairplayer-Projekt

Fairplayer wird an unserer Schule in der 5./6. Klasse als Kooperationsprojekt von Schulsozialarbeit und Klassenlehrer:in durchgeführt. Das strukturierte und auf Nachhaltigkeit angelegt Programm der Freien Universität Berlin setzt sich aus 12 Einheiten zusammen und dient der Förderung von sozialen Kompetenzen, Prävention von Mobbing und zur Stärkung prosozialen Verhaltens sowie Zivilcourage in der Schule – mit dem übergeordneten Ziel – neben einem verbesserten Klassenklima – auch das Schulklima positiv zu beeinflussen.

Am Ende des Projekts findet eine Abschluss-Präsentation statt, in der die Kinder einen ausgewählten Publikum ihre Ergebnisse von Fairplayer päsentieren. In diesem Jahr hat die Präsentation einer 6. Klasse im Rahmen des Advetsbasar als Ausstellung im Klassenraum stattgefunden.

Der Chillclub

Der Chillclub ist ein Projekt der Schulsozialarbeit und hat in den letzten Jahren immer wieder als festes wöchentliches AG-Angebot für eine Gruppe von 4 Kindern stattgefunden. Die Kinder lernen hier Gefühle besser wahrzunehmen, ihre eigenen Stärken kenne, ihre Gefühle zu kontrollieren und sich mit Worten zu wehren anstatt mit Gewalt. Abschluss des Projekts ist immer das gemeinsame Schreiben und Aufnehmen einen Songs, in dem die Inhalte des Chillclub aufgearbeitet werden.

Der letzte Song, der im Chillclub entstanden ist:

Schüler*innen übernehmen Verantwortung

• „Pfad der Visionäre“