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Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns über Ihr Interesse, Ihr Engagement und Ihre Mitarbeit an unserem Schulleben! Hier finden Sie Informationen zu unseren Anmeldeverfahren, dem Förderverein, den Elternsprechern, Kommunikationswegen und Krankmeldungen, Elternbriefe und Speisepläne im Downloadbereich, Möglichkeiten der Hilfe und Unterstützung. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an unsere Sekretärin oder den Ganztag:

Sekretariat: sekretariat@galilei.schule.berlin.de

Ganztag: Ganztag@galilei.schule.berlin.de

Virtueller Rundgang durch die Galilei Grundschule

Luna – Mittagessen für Schulen

Anmeldung an der Galilei Grundschule

  • Anmeldung an unserer Schule
  • Anmeldung an unserer Schule (SESB)
  • Anmeldung im Bereich der ergänzenden Förderung und Betreuung (eFöB)
  • Antrag auf Leistungen für BuT

Auszeitraum

Hat Ihr Kinder Streit in der Schule, ist traurig, brauch Ruhe oder möchte mal mit jemandem reden? Das Team der Schulsozialarbeit bietet täglich von der 3. bis zur 6. Stunde (nicht in den Pausen) den Kindern die Möglichkeit, den Auszeitraum zu nutzen. In Absprache mit den LehrerInnen, können die Kinder zu uns kommen.Bitte informieren Sie Ihr Kinder, dass sie dieses Angebot gerne in Anspruch nehmen
können.

Auszeitraum
Raum B 104
(roter Flur von der Piazza aus erreichbar)

Tipps & Anregungen

Schauen Sie doch auch mal auf unseren Padlet-Seiten vorbei! Dort finden Sie interessante Tipps, Anregungen und Informationen:

Ergänzende Förderung und Betreuung

Die ergänzende Förderung und Betreuung, kurz eFöB, ist ein elementarer Teil der Tagesrhythmisierung der SchülerInnen. Der Schultag soll kindgerecht in An- und Entspannungsphasen abwechseln.

Das Team der ErzieherInnen ist hauptsächlich für die Entspannung der Kinder verantwortlich. Entspannung meint in diesem Zusammenhang weg vom konzentrierten Lernen am Platz, hin zur Bewegung, zur freien Entfaltung der Kreativität, zur zwanglosen Kommunikation ohne sich melden zu müssen. In diesen Phasen probieren die Kinder sich vielfältig aus, lernen Grenzen und Möglichkeiten kennen. Es gilt ihnen ergänzende Erfolgserlebnisse zu schenken.

Die Galilei – Grundschule soll eine Gerngehschule sein. Ergänzend zum Unterricht werden folgende Kompetenzen gefördert:

Motorik

Malen, Schneiden, Laufen, Springen, Klettern,– „sich bewegen“ zählt zu den natürlichen Grundbedürfnissen jedes Kindes.

Grobmotorische Kompetenzen

Feinmotorische Kompetenzen

Soziale Kompetenzen

Die Kompetenzen eines Kindes in der sozialen Interaktion mit Kindern und mit Erwachsenen.

Selbstbehauptung

Kooperation

Emotionale Kompetenzen

Die Fähigkeit, mit Gefühlen – den eigenen und denen anderer –umgehen zu können.

Sprachlicher Emotionsausdruck

Emotionsregulation

Empathie

Motivation

Eigene Bedürfnisse und äußere Anforderungen abstimmen, um Ziele zu erreichen.

Exploration

Aufgabenorientierung

Sprache und frühe Literacy

Sprachliche Kompetenzen sind Schlüsselkompetenzen – wichtig fürs Lernen und um in der Schule zurechtzukommen.

Grammatik

Sprechen und Verstehen

Naturwissenschaft

Kinder zeigen ein spontanes Interesse an ihrer belebten Umwelt – an Pflanzen und Tieren – und ihrer unbelebten Umwelt, wie Wasser, Luft, Feuer und Wetterphänomenen. 

Naturwissenschaftliches Grundverständnis und Denken

Forschen und Experimentieren

Bauen und Konstruieren

Bildnerisches Gestalten

Kinder werden selbstständig tätig und erleben sich als „selbstwirksam“, kreativ und kompetent.

Freude am Gestalten

Interesse an Kunstwerken

Gestalterische Kompetenzen

Musik

Kinder können Musik emotional und geistig erleben und sie – mit der eigenen Stimme oder einem Instrument – (re)produzieren, komponieren und improvisieren.

Musikalische Interessen

Musikalische Kompetenzen

Gesundheit

Kinder übernehmen Verantwortung für ihre körperliche Gesundheit und wenden ihr Gesundheitswissen im Alltag an.

Gesundheitswissen und -verhalten

Selbstständige Hygiene

Wohlbefinden und soziale Beziehungen

Kinder, die unbeschwert und fröhlich sind und über ein positives Selbstwertgefühl verfügen, haben es leichter, sich gut zu entwickeln und von Bildungsangeboten zu profitieren.

Die ErzieherInnen ermöglichen Bewegungs- und Kreativangebote und gleichzeitig coachen sie den sozialen Umgang der SchülerInnen untereinander. Sie schlagen Konfliktlösungen vor.

Ziel ist es in Übereinstimmung mit dem Berliner Bildungsprogramm die Kinder zur Selbstständigkeit zu erziehen, ihnen weitere Werkzeuge fürs spätere Leben in ihre Toolbox zu packen, sei es für den zwischenmenschlichen Umgang oder andere Fertigkeiten, die im Alltag verlangt werden. Fragen der Kinder werden zu situativen Lernanlässen und ergänzend zum Lernplan beantwortet.

Rucksack Programm

Eltern, Kitas und Grundschulen gemeinsam für Bildung und Vielfalt

Flyer in Deutsch

Flyer in Türkisch

Flyer in Arabisch

Was ist Rucksack?

Rucksack ist ein Programm zur alltagsintegrierten Sprach- und Familienbildung, das in Kitas und Grundschulen angeboten wird. Es richtet sich an Kinder im Alter von drei bis acht Jahren und ihre Eltern.

 Wie funktioniert Rucksack?

Die wesentlichen Ziele des Rucksack-Programms sind:

Förderung und Wertschätzung der Mehrsprachigkeit und der ganzheitlichen Entwicklung der Kinder
Familienbildung
Förderung der Zusammenarbeit zwischen Kita bzw. Schule und Elternhaus
Verbesserung der Bildungschancen aller Kinder
Das Programm Rucksack Schule ist für die ersten beiden Schuljahre vorgesehen und liegt in den Sprachen Deutsch, Türkisch, Arabisch und Russisch vor.

Die Eltern werden als Expert*innen für das Erlernen ihrer Familiensprache und als Erziehungspartner*innen angesprochen. Sie treffen sich einmal wöchentlich in unserer Schule mit einer geschulten Elternbegleiterin. Sie stellt ihnen die vielfältigen Rucksack-Materialien vor und gibt Anregungen, wie sie diese zu Hause mit den Kindern in ihrer Familiensprache spielerisch bearbeiten können. Damit erfährt die Familiensprache eine ausgesprochene Wertschätzung. Parallel dazu werden in der Schule dieselben Themen auf Deutsch in die Arbeit mit allen Kindern integriert.
Neben der Bearbeitung der Materialien tauschen sich die Eltern in gemütlicher Atmosphäre über Fragen zur Bildung und Erziehung aus, besuchen Fortbildungen und Informationsveranstaltungen und unternehmen als Gruppe mit ihren Kindern gemeinsam Ausflüge passend zu den Themen.

Alle interessierten Eltern sind herzlich eingeladen, mit ihren Kindern an Rucksack teilzunehmen!

Unsere Rucksackgruppe trifft sich:

Jeden Mittwoch von 08:00 – 10:00 Uhr im Konferenzraum

Kontakt:

Suzan Toueissi (Elternbegleiterin)     

Evin Durnagöl (Kontaktlehrkraft)

Informationen zum Programm:

Weitere Informationen zum Programm:

Lina Bundrock (Koordination Rucksack Schule), RAA Berlin e.V.

Servicestelle Elternpartizipation und Sprachförderung

Adalbertstr. 23 B, 10997 Berlin

Telefon 030 90298-16 92

Mobil 0151 41443432

lina.bundrock@raa-berlin.de
www.raa-berlin.de